Sparen Sie Betriebskosten
Die „zweite Miete“ werden oftmals bereits heute schon die sogenannten Betriebskosten genannt. Aber wie kann gespart werden ohne auf Komfort zu verzichten?
Die fachliche Definition etwas später aber wie sparen auch an Strom kann gespart werden.
Immobilienberatung Hamburg hat ein paar Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie effektiv in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus Betriebskosten reduzieren können. Immobilienmakler Hamburg, Vermietung Wohnung, Verkauf Haus in Elmshorn, Pinneberg, Schenefeld und Hamburg.
Sowohl die Vermieter Wohnung als auch die Mieter Haus können Betriebskosten einsparen. Einige Einsparmöglichkeiten lassen sich leicht umsetzten andere sind teilweise mit erheblichen Aufwand verbunden und sollten somit angegangen werden, wenn sowieso Renovierungsarbeiten anstehen. Auch bei der Thermografie Hamburg oder der Energieberatung hilft Ihnen Immobilienmakler und Sachverständiger Hamburg
Das können Sie tun:
Ob Müllmenge reduzieren oder Heizenergie aber auch Strom oder Wasser einzusparen, ist es gerade in großen Mehrfamilienhäusern Hamburg wichtig, dass alle Mieter Wohnungen an einem Strang ziehen. Nur so lässt sich effektiv die „zweite Miete“ reduzieren. Aufklärung durch den Vermieter ist oft hilfreich – auch unter Zuhilfenahme eines Experten wie Ihr Immobilienmakler Hamburg, der auch Effizienzhaus Experte der DENA ist und spezialisiert auf Reduktion von Energieverbrauch ist – Thermografie Hamburg und Blower Door Test. In einem Mehrfamilienhaus Elmshorn z.B.: werden nicht alle Posten der Nebenkosten nach Verbrauch des einzelnen Mieters abgerechnet, sondern nach einem Verteilungsschlüssel – z.B.: nach der Wohnfläche oder Anzahl der im Haushalt lebenden Personen. Perfekt ist es, wenn jede Wohnung des Mehrfamilienhauses eigenen Zähler hat und nach Verbrauch bezahlt werden muss. Dieses ist aber zumeist nur für Heizung und Wasser gängig. Somit muss die gesamte Hausgemeinschaft beim Sparen helfen.
Heizung
Niemand soll und will frieren. Doch gerade in Zimmern, die nicht zum dauernden Aufenthalt genutzt werden, muss die Heizung nicht auf volle Touren laufen und Nebenkosten können leicht eingespart werden. Doch bis wohin ist es es sicher – Thermografie Schenfeld und Blower Door Test helfen hierbei – Ihr Immobilienmakler Elmshorn steht Ihnen mit Rat und Tat und nicht nur bei Verkauf Wohnung oder Vermietung Haus in Elmshorn, Pinneberg oder Eppendorf zu Verfügung. So spart etwa jedes Grad Temperatur ca. sechs Prozent Verbrauch und damit Kosten ein. Vorsicht ist dabei natürlich geboten, da die Räume auch nicht vernässen sollen – hier gerade sollte der Expertenrat befragt werden und ggf. die Luftfeuchtigkeit und Temperatur regelmäßig kontrolliert werden. Andernfalls können Schimmelpilz oder Schwamm die unerwünschte Folge sein. Thermografie Hamburg, Immobilienmakler Schenefeld und Blower Door Test stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite bewusst aber auch sinnvoll! Heizenergie einzusparen. Energieberatung, Verkauf Einfamilienhaus Schenefeld, Vermietung Halstenbek – wir helfen!
Daher: Richtiges Lüften!
Gerade bei Absenkung der Raumtemperatur aber auch generell gilt – richtiges Lüften ist wichtig. Eine der energetischen Todsünden ist das lange Lüften über ein gekipptes Fenster, wenn die Heizungsperiode da ist. So kühlen nur die Bauteile aus und müssen wieder erwärmt werden, die Lüftungswirkung ist zudem minimal – dieses ist z.B.: über die Thermografie Schenefeld gerade in der Kauberatung Haus oder Wohnung leicht nachweisbar und sichtbar. Stoßlüften heißt das Zauberwort. Dieses sollte mehrfach am Tag passieren. Auch beim wohlverdienten Urlaub oder Abwesenheit sollte die Heizung nie ganz abgestellt werden. So können Räume Vernässen! Denn das immer wieder ganz Aufheizen der Bauteile und Raumtemperaturen ist teurer als das Halten einer etwas abgesenkten Durchschnittstemperatur. SO kostest es Sie mehr an Betriebskosten, bei Kippfenster zu leben und immer wieder Räume komplett aufheizen zu müssen. Gerade in der Kaufberatung bei dem Verkauf Einfamilienhaus erleben wir es immer wieder – als Immobilienmakler und Sachverständige empfehlen wir auch bei nicht Nutzung eine weitere Minimalbeheizung der Räume. Kinder sind aus dem Haus und man Verkauf das Einfamilienhaus in Halstenbek oder Verkauf Wohnung Eppendorf, da man sich verkleinern will? Aber nur ein gepflegtes Heim lässt sich gut verkaufen – lassen Sie sich von uns als Immobilienberatung und Immobilienmakler Hamburg, Pinneberg und Schleswig-Holstein helfen.
Bei unterschiedlich stark beheizten Räumen sollten die Innentüren geschlossen bleiben – aber gerade in wenig benutzten Räumen mit niedrigeren Temperaturen muss ordentlich gelüftet werden – dieses kann über Feuchtealarm aber auch über die Thermografie oder Feuchtemessung nachgewiesen werden. Ist die Konstruktion kaputt oder liegt es am Nutzerverhalten. Woher kommt der Schimmelpilz?
Renovierte Altbauten aber auch Neubauten sind heutzutage gut gedämmt, allerdings sind sie auch sehr dicht – der Blower Door Test kann die Dichtigkeit eines Gebäudes nachweisen – mit der Thermografie Hamburg ein ideales Instrument. Kälte kommt kaum rein, aber Feuchtigkeit auch nicht raus. So sollte bei Neubau aber auch energetischer Sanierung nach einer ordentlich durchgeführten Energieberatung auch über den Einsatz einer Lüftungsanlage nachgedacht werden – bzw. Komfortlüftung. VS ING berät Sie – ihr Immobilienexperte – Immobilienmakler Hamburg & Ingenieur für Thermografie Pinneberg, Verkauf Haus Halstenbek, Vermietung Wohnung Schenefeld, Blower Door Test Elmshorn, Kaufberatung Haus, Baubegleitung, Immobilienbewertung und Qualitätssicherung.
Bei einem durchschnittlichen Einfamilienhausbau werden ca. 4000 Liter Wasser eingebracht, die wieder „ausgeschwitzt“ werden müssen. Zudem kommen Wasserdampfmengen aus der Anwesenheit von Personen, Kochen, Duschen, usw. Hiergegen hilft nur eine gut eingestellte Komfortlüftung oder richtiges Lüften! Sonst geht die vermeidliche Betriebskostenersparnis nach hinten los und Schimmelpilz hat seinen Nährboden! Eine vierköpfige Familie produziert ca. 10liter Wasser am Tag allein durch Verbrauch und sich selbst. Geplantes Handeln ist wichtig. Wir helfen Ihnen dabei. Hanseatisch, dynamisch, ….jut!
Müll reduzieren
Die anfallenden Müllgebühren werden in den meisten Gemeinden nach der Menge bzw. genauer nach dem Volumen der Mülltonne abgerechnet. Kontrollieren Sie also in Ihrem Interesse, ob Sie wirklich die Größe brauchen. So kann auch in einem Mehrfamilienhaus Eppendorf z.B.: durch ein wenig Aufmerksamkeit erheblich Müll und damit Kosten reduziert werden. Auch Mülltrennung spart Hausmüll. Altglas und Altpapier oder auch Plastik mit dem Gelben Sack gehören nicht in den teuren Hausmüll. Zudem schonen Sie neben Ihrem Geldbeutel auch die Umwelt. Ihr Immobilienmakler Hamburg hilft Ihnen dabei die richtige Mieterwahl zu treffen auch in Hinsicht der Einsparung – wie das geht? Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch und erfahren Sie mehr! Verkauf & Vermietung Einfamilienhaus, Reihenhaus, Doppelhaus, Wohnung und Gewerbe in Hamburg, Kreis Pinneberg und Norddeutschland.
Wasser sparen
Wasser lässt sich leicht einsparen – gerade bei Abwasser und Wasser sind die Gebühren in den letzten Jahren erheblich gestiegen. So helfen einige kleine Tricks oder eher gesagt Beispiele:
– Erheblich kann der Wasserverbrauch mit wassersparenden Armaturen erreicht werden
– Ein Vollbad kostet erheblich mehr als eine Dusche
– Auch bei der Wäsche oder dem Geschirr kann erheblich eingespart werden – neuer Modelle verbrauchen erheblich weniger wertvolles Wasser
– Das Warmwasser in Ihrer Dusche oder in der Spüle kommt immer erst nach wenigen Minuten – fangen Sie das kalte Wasser in einem Eimer auf und nutzen Sie es zum Blumengießen, dergl.
Sie als Vermieter beauftragen und als Energieberater und Effizienzhaus-Experten ein Gespräch mit Ihren Mietern zu führen. Hier fehlt oft die Aufklärung – die Mülltonne steht ja da. Wir können über unsere Erfahrung in allen Bereichen der Energieeinsparung helfen – ob Müll, Thermografie Hamburg, Stromeinsparung aber auch Luftleckagen aufspüren mit Blower Door Test und damit Ursachen für Schimmelpilzbildung oder Vernässung der Baukonstruktion feststellen. Gerade in der Kaufberatung oder Baubegleitung erweisen sich oft unsere Sachverständigenwissen als Makler aber auch Immobilienbewertung oder Baukonstruktion als wertvolle Hilfe. Man muss die Immobilie und damit auch deren Kosten als Ganzes sehen.
Strom sparen
Sie rechnen direkt als Mieter mit den Versorgungsträgern den Strom ab? Ja, das Verfahren ist üblich. Bis auf Außenbeleuchtung, Treppenhausbeleuchtung oder Pumpe für Heizung wird der Strom von jedem Mieter in der Regel direkt mit den Versorgungsträgern abgerechnet. Aber auch hier lassen sich die Betriebskosten reduzieren. Auch hier empfehlen wir als Immobilienmakler Hamburg und Immobilienberatung ein Gespräch. Flyer werden oft ungelesen in den Müll geschmissen – der direkte Kontakt ist gefragt.
LED oder Energiesparlampen sind oftmals eine sinnvolle Ergänzung, gerade für Lampen, die ständig an sind um eine Grundbeleuchtung zu schaffen.
Überlegen Sie den Wechsel zu einem anderen Versorger. Andere Versorger sind zum Teil erheblich günstiger als andere – da lohnt sich schon mal ein Gespräch oder der Vergleich – Ökostrom ist zwar etwas teurer, lässt aber so manchen dann doch ruhiger schlafen.
Standby ist teuer – auch kleine Geräte wie Monitore oder Fernsehgerte gehören komplett ausgeschaltet. Hier empfiehlt es sich oft für den Komfort eine Steckdosenleiste mit AN- und Ausschalter zu benutzen. Mit einem Klick sind so mehrere Geräte ausgeschaltet. Zu einer kompetenten Energieberatung gehört auch die Beratung um die Stromeinsparung! Hier sollten alle Fäden zusammenlaufen – Steigerung der Mieteinahmen durch Energieberatung, Energieausweis, Thermografie, Blower Door Test Ergebnisse, Schimmelpilzbildung, Lüftungskonzept, Vermietbarkeit, Verkauf der Wohnungen gesteigert? Und vieles Mehr. Ihre Immobilienberatung Hamburg hilft Ihnen dabei.
Definition Betriebskosten
Laut Betriebskostenverordnung sind Betriebskosten, Kosten, die dem Eigentümer laufend durch das Eigentum am Grundstück, oder bestimmungsmäßigen Gebrauch des Gebäudes oder Nebengebäudes entstehen.
Verwaltungskosten oder Instandhaltungskosten zählen nicht zu den Betriebskosten.
Folgende Kosten zählen lauft §2 Betriebskostenverordnung zu den Betriebskosten:
– Wasserversorgung
– laufende öffentlichen Lasten des Grundstücks, Grundsteuer
– Entwässerung
– Betrieb der zentralen Heizungsanlage und Abgasanlage
– Betrieb der zentralen Warmwasserversorgungsanlage
– verbundene Heizungs- und Warmwasserversorgungsanlagen
– Betrieb eines Personen- oder Lastenaufzugs
– Gebäudereinigung und Ungezieferbekämpfung
– Gartenpflege
– Beleuchtung, Kosten für die Außenbeleuchtung und Flure
– Schornsteinreinigung
– Sach- und Haftpflichtversicherung
– Hauswart
– Betrieb einer Gemeinschafts-Antennenanlage
– Betrieb von Einrichtungen für die Wäschepflege
– sonstige Betriebskosten im Sinne des § 1 BetrKV, die von den Nummern 1 bis 16 nicht erfasst sind.
VS Ing ist als Immobilienmakler und Ingenieur keine Verwaltung! Wir arbeiten eng mit verschiedenen Verwaltungen in Schenefeld aber auch Pinneberg und Hamburg zusammen und werden oft für Vermietung oder Verkauf beauftragt. Auch bei der Kaufberatung sind Protokolle sorgfältig zu studieren, damit Sie nicht die Katze im Sack kaufen. Wir beraten Sie gern!
Denn unsere Leistung ist unsere beste Visitenkarte!