Thermografie für Pinneberg, Hamburg & Norddeutschland
Bauthermografie von einer Wohnung oder einem Haus hat nicht wirklich etwas mit Digitalfotographie einer Immobilie zu tun. Die Fassade oder die Dächer aber auch Fenster von Häusern oder Wohnungen sind schwierige Anwendungen in der Thermografie, da diese Art der Motivwahl sehr fehlerträchtig ist und Interpretationen oftmals unter falschen Voraussetzungen gemacht werden bzw. gar nicht Ursachen für Bauschäden erkannt werden. Aber worauf sollte man achten, dass aus diesen bunten Bildern aussagekräftige Motive werden? Was sollte in einen Thermografie Bericht enthalten sein und nicht zuletzt wann ist es überhaupt möglich eine Thermografie an Ihrer Immobilie egal ob Haus oder Wohnung egal ob in St. Peter-Ording oder Hamburg oder Pinneberg durchzuführen?
In der heutigen Zeit, wo Energiebewußtsein oftmals und sinnvollerweise in den Vordergrund bei Kauf- aber auch Mietentscheidungen tritt, sind Wärmebilder (sog. Thermogramme) zu einer Art Synonym für energiebewusstest und energieeffizientes Bauen geworden. Zudem ist der Werterhalt eines Sanierten Gebäudes egal ob Wohnung, Einfamilienhaus oder Reihenhaus gesicherter und der Wert oftmals sogar bei Verkauf oder Vermietung gesteigert. Häufig werde ich als Makler von Kaufinteressenten gefragt, ob das Haus denn „energetisch in Ordnung“ sei, ob der Kauf der Immobilie neben den baukonstruktiven auch aus energetischen Aspekten sinnvoll ist. Aus dem Wunsch von vielen Käufern oder Eigenheimbesitzern sinnvoll mit Energie umzugehen und zu sparen resultiert ein hoher Bedarf für die Dienstleistung– somit werden auch die Thermografie-Dienstleistungen von vielen Anbietern angeboten.
Ob es nun Heizkörpernischen bei einem alten Reihenmittelhaus oder Wärmebrücken im Sockelbereich an einen Einfamilienhaus oder verborgende Rollladenkästen bei einer Wohnung sind, sie werden alle von der richtig und mit Bedacht durchgeführten Thermografie für den Eigentümer sichtbar gemacht. Zudem können ungewollte Undichtigkeiten in der Fassade mit der Ergänzung durch die Blower Door Methode besonders spektakuläre Bilder, sogenannte Thermogramme, ergeben. Doch „rot“ oder „blau“ müssen nicht immer gleich „schlecht“ sein oder zu einem Bauschaden führen.
Warum ist dem so: Als erstes sei zu erwähnen, dass heute mit sehr guten Kamerasystemen an Immobilien Temperaturunterschiede bei Gebäuden von 0,03 Grad (physikalisch spricht man von Kelvin) detektiert werden können. Das heißt, dass selbst die kleinsten Temperaturunterschiede oder Umgebungseinflüsse (z.B.: jemand hat sich gegen die Hauswand gelehnt) sichtbar gemacht und beurteilt werden können. Hinzu kommen noch besondere Baukonstruktionen bei modernen aber auch alten Häusern und Immobilien, Materialien, Umwelteinflüsse aber auch anderen Randbedingungen. Diese Faktoren können korrekte Messungen vereiteln und Messergebnisse verfälschen. Hieraus folgt, dass die Ausführung der Aufnahmen und gerade die Interpretation erhebliches Expertenwissen voraussetzt. Andernfalls können sehr schnell falsche Schlüsse gezogen werden. Auf die Sie als Kunde Investitionsentscheidungen z.B. bei einer energetischen Sanierung bzw. bei dem Erwerb einer Immobilie egal ob Einfamilienhaus, Doppelhaus oder Reihenhaus aber auch Wohnung stützen. Aber auch für Kapitalanläger bzw. deren Mieter wird „Energie“ immer wichtiger.
Als Makler und Ingenieur sind wir als VS Ingenieure für Sie unterwegs in Sachen Verkauf und Vermietung ihrer Immobilie aber auch bei Thermografie oder Blower Door Messung der richtige Ansprechpartner
Doch was für Einflussfaktoren gibt es:
Um Gebäude bzw. Immobilien (ein erhebliches Einsparpotenzial ist auch bei Gewerbeobjekten vorhanden) konkret messtechnisch mit Hilfe der Thermografie zu erfassen, spielen eine Reihe von Faktoren eine Rolle die komplexen Zusammenhänge bilden: die Kamera, die Randbedingungen wie Wind, Temperatur, dergleichen, das Messpersonal, das Messobjekt bis hin zur Aufnahme selbst und die Auswertung und Interpretation. Für Interessierte hat der Vath (Bundesverband für angewandte Thermografie) auf seiner Homepage Richtlinien für die Bauthermografie veröffentlicht, in dem die Mindestanforderungen aufgeführt sind.
VS Ingenieure ist nach DIN EN 473 Level II für thermografische Aufnahmen zertifiziert und verwendet eine Kamera der neusten Generation. So können wir Ihnen sowohl Thermografie, als auch Blower Door anbieten und stehen als Sachverständige auch bei der Kaufberatung in Hamburg, Pinneberg und St.Peter-Ording Ihnen bei der Entscheidungsfindung zur Seite.
Die Randbedingungen
Die grundlegende Voraussetzung für die Bauthermografie ist eine Temperaturdifferenz. Denn nur diese werden sichtbar gemacht. So wird für die Bauthermografie eine Temperaturdifferenz von mindestens 15K (=15 Grad) zwischen innen und außen für wenigstens 24 Stunden vorausgesetzt. Eine Ausnahme bildet hier die Kombination von Blower Door und Thermografie für Innenaufnahmen mit Kopplung einer speziellen Software – hierbei kann auch bereits bei Temperaturdifferenzen von ca. 2K gearbeitet werden. Dieses Verfahren fällt in den Bereich der aktiven Thermografie und erfordert wesentliche höhere Anforderungen an das Bedienpersonal und an die Kameratechnik der Thermografie, da kleinste Temperaturunterschiede detektiert und eingeschätzt werden müssen.
Weiterhin sollte der Messzeitpunkt so gewählt werden, dass etwaige Sonneneinstrahlung keinerlei Einfluss auf das Ergebniss hat – von daher werden thermografische Aufnahmen von Gebäuden zumeist in der Nacht oder am frühen morgen gemacht. Thermografen gehören also nicht gerade zu den Winter- bzw. Morgenmuffeln und freuen sich auch über einen frischen Kaffee J.
Für die Vorbereitung sollten alle Räume des Hauses, der Wohnung, des Mehrfamilienhauses über mehrere Stunden gleichmäßig beheizt werden, um möglichst homogene Messergebniss zu erzeugen – der Fachmann spricht von „quasi stationär“.
Auch Umwelteinflüsse wie Wind (ab ca. 2m/s), Regen, Schnee, Nebel, usw. beeinträchtigen das Messergebnis. Da die perfekten Bedingungen sehr selten vorhanden sind, müssen Abweichungen geprüft und im Messbericht dokumentiert werden und ggf. ist die Messung zu verschieben, so dass diese nicht Monate im Voraus sondern in der Regel nur relativ kurzfristig mit dem Eigentümer, Kaufinteressenten oder Mieter vereinbart werden kann und ggf. ein neuer Termin zu geeigneten Zeitpunkt für die Immobilie vereinbart werden muss.
VS Ingenieure ist es schon häufiger passiert, dass die Wetterverhältnisse schlagartig umgeschlagen sind, so das morgens um vier die Thermografische Untersuchung abgesagt werden musste. Auch wenn das sicherlich für alle Beteiligten nicht „toll“ ist zählt das Ergebniss und das muss! Optimal im Sinne des Kunden stattfinden.
Die Thermografiekamera
Wie überall gilt: ein gutes Ergebniss ist nur mit dem richtigem Werkzeug zu erzielen. So ist in der Bauthermografie die Kamera aber auch die notwendigen Zusatzgeräte wie Pyrometer oder Feuchtemesser qualitativ hochwertig auszuwählen und regelmäßig zu kalibrieren.
Folgende Forderungen gelten für die Kamera in der Bauthermografie:
– Der Temperaturmessbereich sollte zwischen -20 und +120 Grad liegen
– Der Sprektralbereich liegt in der Regel zwischen 8-14 µm
– Der Detektor sollte eine Mindestauflösung von 320 * 240 Pixel haben bei Photovoltaikanwendungen oder energieeffizienten Häusern eher bei 640 * 480 Pixeln
– Die thermische Auflösung sollte mindestens bei 0,1 Kelvin (bei 30 Grad) betragen
– Die Messgenauigkeit sollte ± 2 % aufweisen, für Gerichtsgutachten eher ± 1 %
– Die geometrische Auflösung (IFOV) sollte kleiner 3,3 mrad sein
Präzisere Messungen enthält man dementsprechend mit besseren Kameras. Die geforderten Kameras fangen ca. bei einer Investitionssumme von 10.000 – 15.000 Euro an – höherwertige Kameras liegen eher ab 30.000 Euro aufwärts.
Zu der Zusatzausrüstung gehören in der Regel noch wechselbare Objektive wie Tele- und Weitwinkel-. Besonders die Weitwinkelobjektive beeinflussen den IFOV- Wert negativ. So das eine bessere Kamera oftmals zu empfehlen ist. Neuere Kameras bieten auch die Option der Panoramafunktion, die oftmals das Weitwinkel ersetzen kann.
Weitere Mindesteinstellgrößen für die Kameratechnik ist der Emmissionsgrad (materialspezifischer Wärmeabstrahlkennwert) und die reflektierte Temperatur. Diese beiden Größen beeinflussen das Messergebniss erheblich und sollten genau ermittelt werden können.
Gerade bei sehr genauen Temperaturmessungen in Wohnungen oder Huser wo Schimmelproblematiken entstanden sind ist die exakte Emmissionsgradbestimmung unabdiglich. Thermografiegutachten sind gerichtlich verwertbar und anerkannt. VS Ing Makler & Ingenieur berät Sie gern – fragen Sie uns www.vs-ing.de
Das Messpersonal
Wie überall gilt auch hier: die Qualität wird maßgeblich durch den Ausführenden beeinflusst. Bei einer Thermografie handelt es sich um eine reproduzierbare, zerstörungsfreie Leistung, d.h. ein anderer Thermografie muss bei anderen Umgebungsbedingungen auf die gleichen Ergebnisse bei dem gleichen Objekt kommen. Somit muss der Ausführende über die rein technische Bedienung der Kamera hinaus mögliche Fehlerquellen aber auch Grenzen der Thermografie kennen und ggf. andere Messverfahren ergänzen. Weiterhin muss er/sie in der Lage sein die Thermogramme richtig zu interpretieren. Diese Forderung setzt dementsprechend sowohl für die Aufnahme als auch für die Auswertung Kenntnisse im Bereich Optik, Wärmestrahlung, -leitung, Messtechnik, Materialkunde, Baukonstruktion und nicht zuletzt Bauphysik voraus. Es handelt sich also um eine ingenieuresmäßige Leistung. So müssen Personen, die ohne Aufsicht Thermografie durchführen nach DIN 54162 / DIN EN 473 in den Stufen 2 oder 3 zertifiziert sein.
VS Ing ist zertifiziert. Durch zahlreiche erfolgreich begleitetet Sanierungen und Neubauten aber auch Thermografischen Untersuchungen und Blower Door Messungen und als Immobilienbewerter oder Makler erfolgreiche Verkäufe oder Vermietungen qualifizieren wir uns für Ihr Haus, ihre Wohnung, Ihre Immobilie egal ob im Kreis Pinneberg, Hamburg oder Sankt Peter-Ording. Meine Vita finden Sie unter www.vs-ing.de
Das Messobjekt oder ihr Haus
Um thermische Auffälligkeiten korrekt zu deuten sind Kenntnisse über die verbauten Materialien und konstruktiven Aufbauten unverzichtbar. So kann die Thermografie durchaus mit anderen Verfahren wie der Endoskopie sinnvoll ergänzt werden. Denn nur mit fundierten Kenntnissen lassen sich von einem Gebäude – egal ob Haus, Wohnung, Loft oder Mehrfamilienhaus und egal ob in Appen, Wedel oder Blankenese oder gar der Nordseeküste – miteinander vergleichen und Rückschlüsse auf die Ausführungsqualität bzw. den Sanierungsbedarf machen.
Von außen sind keine thermografischen Analysen bei hinterlüfteten Konstruktionen möglich, wie einer Vorhandfassade oder einem hinterlüfteten Dachaufbau eines Hauses, da hier der konstante Wärmetransport unterbunden wird. Zudem kommt hinzu, dass sich viele Probleme nur von Innen erkennen lassen und die Messgenauigkeit von Innen wesentlich höher ist. So dass von INNEN thermografiert und von Außen nur ergänzend gearbeitet wird. Gerade bei Gebäuden erfordert die Innenthermografie von Wohnungen oder Häusern eine gute Kameratechnik, da häufig Weitwinkel und dergleichen zum Einsatz kommen müssen.
Aber auch Gebäudeausrichtung, die umgebende Bebauung (z.B.: ein Hochhaus oder ein höheres Einfamilienhaus in geringen Abstand oder ein anschließendes Reihenhaus), die Hauptwindrichtung oder aber auch die Nutzung spielen eine Rolle für die gut ausgeführte Thermografie einer Immobilie. So ist es eigentlich unabdinglich, dass der Eigentümer, Kaufinteressent bzw. Mieter der Immobilie bzw. der Planer und Bauherr beim Neubau bei der Thermografie anwesend sind, so dass Fragen beantwortet werden können. Zudem sind die Einsicht in Pläne, Schnitte, Ansichten oder Details wie die Baubeschreibung notwendig, dass eine saubere Beurteilung der Immobilie stattfinden kann. Eben auch wie beim Verkauf oder der Vermietung einer Immobilie. Ein Immobilienmakler kann auch nur „sauber“ arbeiten, wenn er über Vor- und Nachteile einer Immobilie eingehend informiert ist. Eine Immobilienbewertung ohne weiterreichende Informationen ist gar nicht möglich.
VS Ingenieure übernimmt diesen Service für Sie. Sie haben keine Unterlagen – wir ermitteln die notwendigen Werte, erstellen Grundrisse egal ob für die Thermografie oder für den Verkauf oder die Vermietung Ihrer Immobilie.
Die Aufnahme
In der Regel lassen sich bei einer Immobilie thermische Schwachstellen nur durch die Kombination von Innen- und Außenaufnahmen ermitteln. Somit ist eine Vielzahl von Aufnahmen notwendig. Außenaufnahmen von Gebäuden in Hamburg oder Pinneberg dienen eher der orientierenden Messung. Viele bauphysikalische Problemstellen in einem Haus oder einer Wohnung, einem Loft oder Reihenhaus lassen sich erst durch die Innenthermografie erkennen. Häufig kommt es sogar vor, das man gänzlich für eine Bewertung von z.B. Wärmebrücken bei einer Wohnung nur auf die Innenthermografie zurückgreifen muss, da hinterlüftete Fassaden- oder Dachkonstruktionen keine zuverlässigen Temperaturwerte liefern.
Vielen Fehlerquellen kann sogar nur durch genau baukonstruktive Kenntnisse vorgebeugt werden, ebenso wie bei baulichen Besonderheiten. Hier ist das kombinierten Blower-Door und Thermografie-Messung zum lokalisieren von Fehlern ideal, da so Luftundichtigkeiten von ausgebauten Dachgeschossen aber auch von Fassaden, Fenster- oder Türkonstruktionen schnell und effektiv überprüft werden können – egal ob riesen Gewerbeobjekt oder kleine Einzimmerwohnung. Der Einsatz dieser Messwerkzeuge ist aber auch für eine Leckageortung bei Dampfbremsen und Sperrschichten sowie eine genaue Ortung und Eingrenzung notwendiger Sanierungsmaßnahmen sinnvoll und empfehlenswert.
Ein Digitalfoto, sog. Tageslichtaufnahme gehört zu jeder Thermografieaufnahme dazu, um so lokalisierte Schwachstellen und Leckagen einfacher später bei der Auswertung der Thermogramme zuordnen zu können und dem Kunden greifbarer zu machen. Auch spezielle Markierungen machen sich häufig sehr sinnvoll – gerade bei engen Platzverhältnissen bei kleineren Wohnungen oder kleineren Räumen in Einfamilienhäusern hat es sich als sinnvolles Verfahren herauskristallisiert.
Zeittechnisch liegt eine fachgerechte nach Norm ausgeführte thermografische Untersuchung durch VS Ingenieure für ein durchschnittliches Einfamilienhaus in Hamburg oder Pinneberg bei ca. 2 Stunden vor Ort und weitere 6 bis 8 Stunden für die Auswertung und Berichterstellung im Büro – dementsprechend vergrößert sich das Zeitvolumen, falls Zusatzuntersuchungen gewünscht sein sollten, wie Blower Door oder Endoskopie oder aber besonders schwerwiegende Baumängel an der Immobilie gefunden und genauer untersucht werden müssen.
VS Ingenieure hilft Ihnen sowohl bei Verkauf oder Vermietung Ihrer Immobilie egal ob Reihenhaus, Einfamilienhaus, Wohnung oder Loft in Hamburg, Pinneberg und Norddeutschland. Makler & Ingenieur. Kaufberatung mit Thermografie gehört für uns zum Handwerk wie der Energieausweiß zum Immobilienmakler gehört.
Die Auswertung oder Grün = gut rot = schlecht
Während der Messung wird schon eine sogenannte Plausibilitätsprüfung gemacht, dass die Thermogramme vorab begutachtet werden. Die eigentliche Auswertung wird aber in unserem Pinneberger bzw. St Peteraner Büro gemacht. So wird auch die Vergleichbarkeit der Thermogramme hergestellt. Und nicht immer ist ein Thermogramm rot = schlecht, da die Temperaturdifferenzen minimal sein können. Die von VS Ingenieure verwendete Kamera zeigt Temperaturdifferenzen von 0,03 Grad an – die aber nicht schädlich sind – bei sehr harten Einstellungen aber doch sehr „bösartig“ wirken können. Als Effizienzhaus-Experten der dena (Deutsche Energie Agentur) sind wir berechtigt thermografische Untersuchungen und Blower Door Tests Ihres Gebäudes durchzuführen, mit einem rechtssicheren Ergebniss.
Die Interpretation
Der wohl heikelste Teil der Thermografie von Gebäuden ist die Interpretation der Thermogramme. Dieses setzt viel Erfahrung und die Verknüpfung von Know-How und Ideenreichtum voraus. Ein Thermogramm ist nur eine Momentaufnahme der Oberflächentemperaturverteilung einer Immobilie die stark beeinflussbar ist. Eine bereits von der Sonne aufgeheizte Südfassade oder ein kurz zuvor berührte Fassade von der Sonne und man sieht den Schatten des Schornsteins.
Auch Fenster einer Wohnung im zweiten Obergeschoss sind meist nicht wesentlich besser als die Fenster der Erdgeschosswohnung. Nur durch den Winkel wird der kalte Nachthimmel im Thermogramm reflektiert, der dann als besseres Wohnungsfenster gedeutet wird.
Daher ist es eigentlich unabdingbar, dass zur Interpretation alle verfügbaren Unterlagen wie Baupläne oder Baubeschreibungen aber auch Digitalfotos oder Endoskopieergebnisse sorgfältig studiert werden und Gegebenheiten wie Gebäudeausrichtung, umgebende Bebauung oder das Nutzungsprofil Beachtung finden.
Selbst Profis können danebenliegen, wenn nicht alle relevanten Eckdaten vorher bekannt sind. Ggf. sind ergänzende Messverfahren einzusetzen, um ungeklärten Situtationen auf den Grund zu gehen.
Erst nach dieser gründlichen Analyse aller Messergebnisse und der gegebenen bauphysikalischen Begebenheiten können sinnvolle Vorschläge zur Beseitigung des Schadens bzw. sinnvolle Energiesparmaßnahmen getroffen werden.
VS Ingenieure kümmert sich rund um die Immobilie rund um Ihre Belange. Wir sind in den Bereichen Hamburg, Pinneberg und St Peter-Ording als Immobilienmakler und Ingenieure spezialisiert – damit können wir Ihnen als unsere Kunden ein Rund um Paket bieten. Denn hier kommen die Faktoren Verkauf & Vermietung aber auch Immobilienbewertung und Ingenieur mit Thermografie, Blower Door, Kaufberatung aber auch Planung und Entwurf wie Energieberatung und Energieausweise zusammen. Denn wir stehen zu unserem Wort: Immobilien Beratung mit Handschlag. Durch die regionale Spezialisierung kennen wir den Markt und können gerade im Bereich Immobilien Ihnen unser Know-How zur Verfügung stellen.
Wir kümmern uns thermografisch auch um Ihre Immobilie in:
Seevetal Buchholz / Nordheide Tostedt Handeloh Jesteburg Hanstedt / Nordheide Lüneburg Amelinghausen Dahlenburg Brietlingen Barendorf / Lüneburg Winsen / Luhe Reinbek Lauenburg Schwarzenbek Hamwarde Geesthacht Buxtehude Jork Apensen Stade Harsefeld Ahlerstedt Drochtersen Düdenbüttel Himmelpforten Großenwörden Hammah Heinbockel Kranenburg Estorf Hemmoor Otterndorf Cadenberge Harburg Hamburg Norderstedt
Wedel Ahrensburg Bargteheide Lübeck Bad Schwartau Curau Scharbeutz Eutin / Ostholstein Bad Malente Malente Bosau Neustadt / Schleswig-Holstein Sierksdorf Grömitz Kellenhusen Kellenhusen Dahme / Ostsee Oldenburg / Schleswig-Holstein Burg / Fehmarn Heiligenhafen Großenbrode Heringsdorf Bad Segeberg Segeberg Bad Oldesloe Reinfeld Sülfeld Mölln Gudow Ratzeburg Schönberg / Mecklenburg-Vorpommern Grevesmühlen Wismar Kiel Altenholz Lehmkuhlen Preetz Gettorf Schönberg / Schleswig-Holstein Flintbek Raisdorf Heikendorf Dänischenhagen Schwedeneck Schönkirchen Laboe Selent Hartenholm Plön Hohwacht Lütjenburg Dersau Eckernförde Damp Kappeln Süderbrarup Gelting Maasholm Neumünster Henstedt-Ulzburg Kaltenkirchen Bad Bramstedt Nortorf (Neumünster) Wankendorf Trappenkamp Aukrug Bornhöved Arpsdorf Padenstedt Schmalensee Ehndorf Wasbek Rendsburg Bokel bei Rendsburg Schleswig Kropp Eggebek Schnarup-Thumby Jarplund-Weding Flensburg Harrislee Tarp Steinberg / Holstein Handewitt Elmshorn Glückstadt Barmstedt Pinneberg Uetersen Rellingen Halstenbek Bönningstedt Ellerbek Ellerau Hetlingen Dägeling Itzehoe Brunsbüttel Kellinghusen Hohenlockstedt Wilster Hanerau-Hademarschen Schenefeld / Schleswig – Holstein Lägerdorf Drage Elpersbüttel Meldorf Burg / Dithmarschen Friedrichskoog Eggstedt Heide Büsum Norddeich Albersdorf Hemmingstedt Hennstedt Husum / Nordfriesland Bad Bredstedt Bredstedt Glücksburg / Ostsee St. Peter-Ording Tönning Friedrichstadt Langenhorn Nordstrand Hude Dagebüll Niebüll / Süd Tondern Leck Wyk auf Föhr Föhr Amrum (Wittdün) Rantum Sylt Westerland / Sylt Wenningstedt / Sylt Hörnum / Sylt Kampen / Sylt Oldenburg / Niedersachsen Bad Zwischenahn Edewechterdamm Friesoythe Rastede Edewecht Großenkneten Wardenburg Hatten – Kirchhatten Wiefelstede Bösel Varel Bockhorn / Friesland Rüstersiel Wilhelmshaven Carolinensiel Wittmund Heidmühle Schortens Esens Neuharlingersiel Jever Friedeburg Wiesedermeer Sande Langeoog Spiekeroog Wangerooge Norden Großheide Norderney Dornum / Dornumersiel Juist Baltrum Aurich Großefehn Ihlow / Niedersachsen Wiesmoor Westerstede / Ammerland Barßel Saterland Apen Augustfehn Emden Krummhörn Borkum Hinte Leer Moormerland Westoverledingen Detern Papenburg Hilkenbrook Surwold Brake Elsfleth Nordenham Butjadingen Wingst Bassum Sulingen Twistringen Harpstedt Barenburg Kirchdorf Verden / Aller Bruchhausen-Vilsen Kirchlinteln Otersen Dörverden Hoya Thedinghausen Rotenburg / Wümme Visselhövede Scheeßel Bothel Brockel Hemslingen Fintel Helvesiek Lauenbrück Stemmen Vahlde Elsdorf (Niedersachsen) Gyhum Sittensen Bevern Bremervörde Kutenholz Cuxhaven Helgoland Bremerhaven Loxstedt Beverstedt Lunestedt Schiffdorf Bad Bederkesa Dorum Osterholz-Scharmbeck Ritterhude Worpswede Hambergen Delmenhorst Ganderkesee Wildeshausen Dötlingen Lemwerder Bremen Lesum Schwanewede Stuhr Achim b. Bremen Weyhe Syke Lilienthal Fischerhude Ottersberg Grasberg Celle Weesen Stedden Hambühren Baven Beckedorf Bonstorf Hermannsburg Wietze Lachendorf Wienhausen Eschede Wittingen Hankensbüttel Bodenteich Salzwedel Lüchow-Dannenberg Dannenberg Hitzacker Clenze LuckauUelzen Bad Bevensen Suderburg Rosche Ebstorf Soltau MunsterSchneverdingen Wesseloh Wietzendorf Bockhorn b. Walsrode Walsrode Fallingbostel Schwarmstedt Ahlden Bomlitz
Bei Verkauf und Vermietung sind wir in den Bereichen Hamburg, Kreis Pinneberg und St Peter-Ording spezialisiert. Gleiches gilt auch für die Immobilienbewertung in:
Hamburg
Allermöhe Alsterdorf Altengamme Altenwerder Altona-Altstadt Altona-Nord Bahrenfeld Barmbek-Nord Barmbek-Süd Bergedorf Bergstedt Billbrook Billstedt Billwerder Blankenese Borgfelde Bramfeld Cranz Curslack Dulsberg Duvenstedt Eidelstedt Eilbek Eimsbüttel Eißendorf Eppendorf Farmsen-Berne Finkenwerder Francop Fuhlsbüttel Groß Borstel Groß Flottbek Gut Moor Hamburg-Altstadt Hamm-Mitte Hamm-Nord Hamm-Süd Hammerbrook Harburg Harvestehude Hausbruch Heimfeld Hoheluft-Ost Hoheluft-West Hohenfelde Horn Hummelsbüttel Iserbrook Jenfeld Kirchwerder Kleiner Grasbrook Klostertor Langenbek Langenhorn Lemsahl-Mellingstedt Lohbrügge Lokstedt Lurup Marienthal Marmstorf Moorburg Moorfleet Neuenfelde Neuengamme Neugraben-Fischbek Neuland Neustadt Niendorf Nienstedten Ochsenwerder Ohlsdorf Osdorf Othmarschen Ottensen Poppenbüttel Rahlstedt Reitbrook Rissen Rothenburgsort Rotherbaum Rönneburg Sankt Georg Sankt Pauli Sasel Schnelsen Sinstorf Spadenland Steilshoop Stei
nwerder Stellingen Sülldorf Tatenberg Tonndorf Uhlenhorst Veddel Volksdorf Waltershof Wandsbek Wellingsbüttel Wilhelmsburg
Kreis Pineberg
Appen Barmstedt Bevern Bilsen Bönningstedt Bokel Bokholt-Hanredder Borstel-Hohenraden Brande-Hörnerkirchen Bullenkuhlen Ellerbek Ellerhoop Elmshorn Groß Nordende Groß Offenseth-Aspern Halstenbek Haselau Haseldorf Hasloh Heede Heidgraben Heist Helgoland Hemdingen Hetlingen Holm Klein Nordende Klein Offenseth-Sparrieshoop Kölln-Reisiek Kummerfeld Langeln Lutzhorn Moorrege Neuendeich Osterhorn Pinneberg Prisdorf Quickborn Raa-Besenbek Rellingen Schenefeld Seester Seestermühe Seeth-Ekholt TangstedtTornesch Uetersen Wedel Westerhorn